Pi-Media
 Tagebuch
 Pi-Media
 Herr Kreisler
 Veranstaltungen
 Peter Rempelt
 Durchaus ein Blick
 Pi-Shop
 Suche/Biete
 Hochwasser-Tagebuch
 Links
 Gästebuch
 Impressum

Tagebuch

Letzter Eintrag >>
Homepage Award 2003 >>
22. Bundeswettbewerb Informatik gestartet >>

Der 10. Sommer

Kalli ist König! Nicht jeden Tag, aber heute – an seinem neunten Geburtstag – ganz besonders. Mit seinem brandneuen ferrari- roten Roller rast er durch die Straßen der Stadt, seiner Stadt. Külleskap ist zwar nur ein kleines Nest am Niederrhein, aber Kallis Phantasie kennt keine Grenzen: Kalli ist der König von Külleskap.Drei lebenslustige Damen von zweifelhaftem Ruf verehren ihn wie einen kleinen Prinzen, und mit der Nachbarstochter erlebt er das Geheimnis der ersten großen kleinen Liebe - den ersten Kuss. Nach diesem Sommer wird Kalli ein anderer sein und wissen: nicht nur Kinder haben Geheimnisse, Erwachsene haben nicht immer Recht, und Mädchen können eigentlich doch ganz nett sein.

Wenn Kalli ’mal kein König ist, hat er zwei Freunde: Polli und Walter. Die drei sind Blutsbrüder und hatten vor kurzem die geniale Idee, einen Zoo aufzumachen. Sofort haben...

... sie angefangen, Tiere für ihren Zoo zu fangen: Käfer, Mücken, Spinnen, was man so kriegen kann. Als ihnen dämmert, daß niemand kommen wird, um alltägliche Insekten anzuschauen, halten sie Ausschau nach größeren Tieren. Pollis Vater hat ja einen kleinen Affen...

Aber da ist noch was anderes: Kalli hat bemerkt, daß sein Vater (unter Erwachsenen: der Mann steckt in finanziellen Schwierigkeiten) ab und zu bei der Nachbarin Frau Hilfers im Haus verschwindet. Kalli würde sich da nie reintrauen. Alle Leute im Viertel reden über Frau Hilfers, und sie zischeln dabei so, daß es Kalli kalt den Rücken runterläuft. Auch seine Mutter sagt: da mußt du dich in Acht nehmen. Alles in der Welt würde er geben, um hinter dieses Geheimnis zu kommen! Kalli ahnt nicht, was sich da verbergen könnte: alles ist neu und unbekannt – in diesem 10. Sommer seines Lebens.

,Der 10. Sommer‘ entstand nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Dieter Bongartz, das er selbst in ein Drehbuch umschrieb. Seine Geschichte von Kalli dem König führt tief in die 60er Jahre, in das Herz eines kleinen Jungen, der die Liebe entdeckt.

ab 4.9. im Kino

von Jörg Grünler
Drehbuch: Dieter Bongartz nach seinem Kinderroman
mit Martin Stürhk, Kai Wiesinger, Katharina Böhm, Erika Maroszán,
Pino Servino-Geysen, David Kötter, Michelle Barthel
BRD 2003, 97 Min.
frei ab 6


<<zurück zur Übersicht
Kreislergame

Kreisler 2, Level 10-20Kreisler 1, Level 1-10
Helft Herrn Kreisler seinen Garten von Unrat zu befreien. >>

Herr Kreisler

Herr Kreisler grüßt von der Insel Usedom >>
Herr Kreisler und der Kanzler >>
Herr Kreisler rudert in den Sonnenuntergang. >>

Veranstaltungen

alle Veranstaltungen